UNTERNEHMEN
  Der Name Beaufort



Admiral Francis Beaufort, der Namensgeber von Beaufort Capital, lebte von 1774 bis 1857. Er war Engländer, ging als junger Mann zur Königlichen Marine und wurde wegen seiner guten Kenntnisse in der Gewässerkunde (Hydrographie) zum Meereskundler der Marine ernannt.

1806 führte er für die Seeleute eine Windskala ein. Zur Unterscheidung der verschiedenen Windstärken nutzte Beaufort die Segelmengen und Segelformen, die ein Schiff bei bestimmten Winden setzen musste. Er unterschied 13 Windstärken voneinander. Die nach ihm benannte Beaufort-Skala wurde zunächst nur auf See angewendet, dann auch auf Land, bis sie 1874 international eingeführt wurde. Sie besitzt noch heute Gültigkeit. Dabei lässt sich in der Skala die Auswirkung des Windes anhand vertrauter Gegenständen ablesen. Erst 1955 erweiterte das US-Wetteramt die Skala um die Stärken 13 bis 17, da bei Wirbelstürmen höhere Windgeschwindigkeiten gemessen wurden (117 - 220 km/h).

Viele Gründe sprechen für Beaufort als Firmenname:
  • Beaufort steht für Veränderung - von ruhiger See, frischer Brise bis hin zum Orkan. Wir unterstützen Unternehmen dabei, diese "Wetterlagen" finanziell und operativ zu meistern
  • Die Assoziation mit dem Meer, der Seefahrt und dem Wind - naheliegend für ein Unternehmen mit dem Standort Hamburg
Beaufort Skala